Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule

Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung

Vera Kaltwasser stellt in diesem Buch die aktuelle Forschungslage zum Potential der Achtsamkeit vor und führt Schritt für Schritt in ihr praxiserprobtes Curriculum AISCHU - »Achtsamkeit in der Schule« - ein. Mittels der zahlreichen Übungen und Aufgaben (Selbstbeobachtung, Wahrnehmungsschulung) werden die Schüler/innen dazu angeleitet, zu „Forschern in eigener Sache“ zu werden: Sie lernen den Zusammenhang zwischen Körper und Bewusstsein kennen, erkunden ihre persönlichen Stressoren und stärken ihre persönlichen Ressourcen. Die Achtsamkeitsschulung kann in jedes Unterrichtsfach eingefügt werden und sie zieht sich durch die ganze Schulzeit. So entsteht eine Schulkultur der Achtsamkeit. Das zwischenmenschliche Klima und die Bereitschaft für Engagement entfalten sich.

  • Wie können Kinder und Jugendliche Selbstbewusstsein ausbilden?
  • Wie kann es gelingen, Kinder und Jugendliche so anzuleiten, dass sie das Ziel der Selbstbestimmung aus eigener Kraft erreichen können?
  • Wie können sie angesichts der extremen Außensteuerung, B. durch die elektronischen Medien lernen, ihre Innenwelt zu erkunden, um ihr nicht ausgeliefert zu sein?
  • Wie können Kinder Beziehungsfähigkeit und Empathie ausbilden?

Jetzt bestellen

Persönlichkeit und Präsenz

Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte, die für sich die Haltung der Achtsamkeit entdecken möchten. Vera Kaltwasser erläutert anschaulich die theoretischen Hintergründe aus Psychologie und Hirnforschung und knüpft dabei stets an die Schulwirklichkeit an.

Sie zeigt Wege auf, wie es gelingen kann, die täglichen Herausforderungen so zu bewältigen, dass die Freude am Unterrichten nicht auf der Strecke bleibt und dass auch Mut zu konkreten Veränderungen entsteht.

Das Programm „Achtsame Acht Wochen“ ermöglicht es Lehrer/innen, eine kontinuierliche Achtsamkeitspraxis auszubilden.Der zweite Schritt kann dann die Achtsamkeitsarbeit mit AISCHU sein.

Jetzt bestellen

Achtsamkeit in der Schule

Als dieses Buch 2008 erschien war es das erste Achtsamkeitsbuch im pädagogischen Bereich und wurde im Vorwort von Prof. Dr. Hurrelmann begeistert empfohlen. Vera Kaltwasser geht in diesem Buch besonders auf den Body-Mind-Link und auf die Bedeutung der engen Verbindung zwischen Körper, Gedanken und Gefühlen für den pädagogischen Kontext ein.

Erfahrungsorientierung und körperorientiertes Lernen wurden vor mehr als zehn Jahren noch skeptisch beäugt. „Wieviel Bildung braucht der Körper, wieviel Körper braucht die Bildung?“ so lautet eine Kapitelüberschrift, die den inhaltlichen Rahmen steckt:  Theoretische Erläuterungen z.B. zur Psychoneuroimmunologie werden verbunden mit einer Fülle von Übungsangeboten. Das Buch ist inzwischen mehrfach aufgelegt und hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Haltung der Achtsamkeit heute eine hohe Akzeptanz im Bildungsbereich erworben hat.

Jetzt bestellen